Fahrkurs ″Harmonie“

Anfang September hat der Fahr-und Kutschenverein Teutoburger Wald e.V. unter der Leitung des Fahrtrainers Martin Horstmann wieder einen Fahrkurs gestartet. Von 13-59 Jahre wollten Fahrschüler das Achenbachsche Fahrsystem erlernen und ihre Fahrkunst vertiefen. Angeboten wurde das Fahrabzeichen der Klasse IV und III, das Longierabzeichen der Klasse IV und der Basispass, ausgebildet von Maike Hölscher.

Einmal die Woche wurde die Theorie gelernt und am Wochenende stand der praktische Teil auf dem Plan. Aber auch das Gesellige kam nicht zu kurz, es wurde viel gelacht und gut gegessen. Und wurde es doch mal ein wenig lauter zwischen Trainer und Schüler hieß es ″Harmonie“ und der Friede war wieder hergestellt.

Am Samstag den 16.11.13 war es dann soweit, Prüfungstag. Bei frostigen Temperaturen am Morgen aber strahlend blauen Himmel trafen sich die Fahrschüler, Trainer und Richter zu einem gemeinsamen Frühstück. Danach ging es ans praktische Fahren. Die Richter Ulrich Voß und Jens Kappelhoff überprüften u.a. das korrekte Anspannen, die Leinenaufnahme und das Fahren nach ″Achenbach“. Dieses mussten die Teilnehmer der Klasse IV im Straßenverkehr zeigen. Die Teilnehmer der Klasse III fuhren auf dem Dressurviereck eine vorgegebene Dressuraufgabe und ein Stilkegelfahren. Hier kam es vor allem auf korrekte Hufschlagfiguren, Leinen- und Peitschenhilfe an.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand die Theorie auf dem Programm. Hier wurden die Teilnehmer u.a. nach den Grundsätzen des Achenbachschen Fahrsystems, den Hilfen des Fahrers, den Ausrüstungsteilen befragt. Die Teilnehmer der Klasse III wurden vertieft noch zum Aufbau einen Dressurvierecks, der Skala der Ausbildung und Teilnahme an einem Turnier gefragt.

Am Ende hieß es:“Es haben alle bestanden!“

Die glücklichen Teilnehmer waren:

Basispass: Ilona Winterkamp, Elke Richts, Michael Mutzbauer.

Longierabzeichen Klasse IV: Yvonne Drinkuth.

Fahrabzeichen Klasse IV: Claudia Kamp, Bärbel Mutzbauer, Ilona Winterkamp, Wanda Aust, Michael Mutzbauer.

Fahrabzeichen Klasse III: Svenja Rehm, Ferdinand Sommer, Albert Topp, Alexander Focke.

Eine Erinnerung an diesen Fahrkurs ist u.a. ein selbst gestalteter Button von einer Teilnehmerin mit der Aufschrift ″Fahrkurs HARMONIE“.

joomplu:3681   joomplu:3680

Auf dem Gruppenbild von links:

Svenja Rehm, Claudia Kamp, Albert Topp, Bärbel Mutzbauer, Ulrich Voß (dahinter), Martin Horstmann, Jens Kappelhoff, Ilona Winterkamp, Michael Mutzbauer, Yvonne Drinkuth, Wanda Aust, Ferdinand Sommer, Alexander Focke.

weiter Bilder in der Bildergalerie